Webdesign Gestaltungsgrundlagen für Nicht-Designer, Normalos und Entwickler

In meiner Session möchte ich einen Einblick in die Gestaltungsgrundlagen des Webdesigns geben und die Aspekte des modernen Webdesigns erläutern.
Was muss man beim Gestalten einer Website beachten? Und wie sieht gutes, modernes Webdesign heutzutage aus?

1. Prinzipien des modernen Webdesigns
Tabellenlayouts, Flash-Intros und Glossy Buttons sind Schnee von gestern! Das Internet und auch das Webdesign haben sich weiterentwickelt. Heute spielen Begriffe wie „Flat-Design“, „Material Design“ oder „Responsive Webdesign“ eine wichtige Rolle. Aber was macht heutzutage eine moderne Webseite aus und woran erkennt man sie?

2. Gestaltungsgrundlagen
Ein grundlegender Einblick in einige Gestaltungsgrundlagen im Webdesign mit Beispielen erklärt. Wofür ist z.B. ein Raster nützlich? Welche Farbe soll ich auf meiner Website verwenden?

Folien zur Session
Session-Video

Speaker

WordCamp Berlin 2015 is over. Check out the next edition!