WCDE Slack für WordCamps

Eine Sache die viele an WordCamps schätzen sind die Gespräche und das Kennenlernen neuer Leute. Aber oftmals hat man dann doch schon vor dem Camp und auch währenddessen spezielle Fragen, die geklärt werden sollten. Dazu kann man seine Fragen natürlich auf den einschlägigen Social Media Kanälen posten aber wir denken, dass die Kommunikation untereinander noch besser werden dann. Daher haben wir, mit der anderen aus der Community, einen neuen Slack Account erstellt, der ausschließlich für deutschsprachige WordCamps ist.

Nutzen und Funktion

Die Frage bleibt: Warum ein neuer Slack Account? Reichen denn nicht die übrigen Kanäle die bereits in der WordPress Community existieren? Wir denken nicht.

Das oberste Ziel vom WCDE Slack soll ganz klar die Kommunikation sein. Auf der einen Seite besteht so eine schnelle Möglichkeit direkt an das Orga-Team, Speaker oder Volunteers heranzutreten auf der anderen Seite wird es leichter sich mit Teilnehmern zu vernetzen. So kann man zum Beispiel schon bevor das Camp los geht Mitfahrgelegenheiten suchen oder nach der besten Currywurst der Stadt fragen.

Unsere Entscheidung einen neuen Slack Account zu eröffnen lag vor allem daran, dass wir diese Themen / Gespräche nicht im DE – WordPress Slack (deutsches Community Slack) ansiedeln möchten, da dieser Bereich doch vorrangig für die Community und deren Organisation reserviert sein soll. Über Twitter, Facebook und Google+ ist es ebenfalls schwierig neue Leute kennen zu lernen und gezielte Gespräche zu führen.

Artikel wie Organizing a Conference with Slack und Why Slack could be the future of conferences zeigen, dass wir nicht die ersten sind und haben uns im Grunde zu dieser Entscheidung gebracht. Wir denken, dass auch deutschsprachige WordCamps von dieser Idee profitieren können.

Jetzt Anmelden

Wir sind selbst sehr gespannt, wie der Slack Account genutzt wird und hoffen daher auf eine rege Beteiligung. Wenn du also noch eine Mitfahrgelegenheit oder ein Hotel suchst solltest du dich sofort anmelden.

Wer schon ein einem anderen WordPress Slack angemeldet ist und eine @chat.wordpress.org E-Mail Adresse hat, kann sich direkt mit dieser Adresse registrieren: wcde.slack.com.

Unter wcde.wpmeetup-berlin.de hat Bernhard ein Formular erstellt mit dem ihr euch sofort selbst registrieren könnt, falls ihr noch keine solche Adresse habt. Ihr müsst also nicht umständlich auf eine Einladung warten, sondern könnt sofort los legen.

Auf blog.hanshelgebuerger.de habe ich bereits ausführlich beschrieben warum wir den Slack Account erstellt haben und auch weitere Informationen können in dem Artikel gefunden werden.

Ein Gedanke zu „WCDE Slack für WordCamps“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.